Blog

  • Spendenaktion für Indien

Spendenaktion für Indien

Deine Hilfe zur Selbsthilfe für Adarsh & Family

Die Pandemie hat bei uns in der Schweiz einen weit kleineren Schaden hinterlassen als anderswo auf der Welt. Indien ist hart getroffen und noch weit weg von Erholung und Zuversicht in eine Zukunft. Die Menschen in Indien leiden und sind verzweifelt, müde und hoffnungslos. Deshalb rufe ich diese Spendenaktion auf und bitte dich herzlichst um deinen wertvollen Beitrag. Lasst uns gemeinsam handeln, um Adarsh Surendran und seiner Familie wirkungsvoll zu helfen.

 

Was ich mir am meisten erhoffe – jetzt, da sich die Pandemie bei uns in der Schweiz zu verflüchtigen scheint – ist, dass wir ein neues (altes) Gefühl für Zusammenhalt entwickelt haben. Mit dieser Aktion sehe ich die Chance darin, dass dieser bisher oft abstrakt gebliebene Aufruf zu Solidarität und Anteilnahme nun von einem konkreten Gefühl durchtränkt wird. Denn wir alle haben, im Kleinen oder Grossen, durch die Pandemie erfahren, wie es sich anfühlt, eine Krise aushalten zu müssen, aber auch, wie wohltuend es ist, aufrichtige Empathie und Gemeinschaft zu spüren. Mit deiner Spende trägst du dazu bei, diesem «Gemeinsam sind wir stark» eine neue emotionale Bedeutung zu geben.

 

«Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein gewaltiger Sprung für die Menschheit» (Neil Armstrong’s Worte bei der Mondlandung). Für dich ist es nur ein kleiner Klick, deine Spende auszulösen. Für Adarsh und seine Familie ist es ein gewaltiger Sprung raus aus dem Leiden und zurück ins Leben zu finden.

 

Wem kommt die Aktion zugute?

Adarsh Surendran (1987) hatte sich ein kleines Geschäft in Kovalam (Kerala, Indien) aufgebaut. Darauf war er sehr stolz, v.a. freute es ihn täglich, Touristen wertvoll zu beraten und ihnen die Produkte (ayurvedische Heilmittel, indische Gewürze, Götterstatuen) seines Ladens näher zu bringen. So lernte ich ihn vor Jahren bei meinem Urlaub kennen. Er ist ein herzenslieber Mensch mit wertvollen Werten. Mit seinem Einkommen kümmerte er sich liebevoll um seine Familie (Vater, Schwester und Bruder) und seinen Mitarbeiter Akhil und damit auch dessen Familie.

 

Kurz vor dem Corona-Pandemie-Ausbruch renovierte er sein Geschäft, um es für seine Kunden noch einladender zu gestalten. Mit seinem gesparten Geld, einem Kleinkredit und der Hilfe seiner Freunde erschuf er eine Wohlfühloase. Klein, aber fein. Als er sein Geschäft wiedereröffnen wollte, kam Corona und mit dem Virus das Ausbleiben der Touristen und die Angst vor Ansteckung.

 

 

Seit über 17 Monaten hat Adarsh nun kein Einkommen mehr. Produkte mit Ablaufdatum konnte er nur noch verschenken, statt verkaufen. Sein Vater und sein Bruder sind am Virus erkrankt, sein Vater hat darauf einen Hirnschlag erlitten. Er erholt sich schlecht. In ein Spital können sie ihn nicht bringen, da diese mit Covid-Patienten überfüllt sind. Adarsh pflegt seinen Vater zu Hause, die Medikamente bezahlt er mehrheitlich selbst.

 

 

Nachhaltige Wirkung

Mit deiner Spende unterstützt du Adarsh, seine Familie und seinen Mitarbeiter, die dramatische Situation zu entschärfen, die Krise einigermassen zu überstehen und sein Geschäft zu retten. Für uns hier ein kleines Geschäft – für ihn sein ganzes Leben und seine Existenz. Es wäre schön, wenn die Spendensumme hoch genug wäre, damit er sogar seinen online-Shop aufbauen könnte. So könnte er seine Produkte weltweit versenden. Du trägst dazu bei, dass Hilfe zur Selbsthilfe nicht nur Leben rettet, sondern auch wieder Mut und Vertrauen in ihre Herzen zurückfinden kann – für Adarsh und sein Lebensumfeld.

Aktionsdauer: 18.7. - 31.8.2021
 

And the end of the story...

Per 31.8.2021 kam ein Spendentotal von CHF 1'940.00 zusammen, die Spende fliesst zu 100% an Adarsh Surendran nach Indien. Alle Spenderinnen und Spender wurden informiert und erhielten einen Dankesvideo von Adarsh aus Indien. Vielen herzlichen Dank an alle, die bei dieser Aktion mitgemacht haben.

 

von Evi Giannakopoulos | stress away® | 2.9.2021

 

Thanks for sharing


« zurück

  

 

Impressum • Datenschutz

 

 

043 542 34 41 E-Mail Standort WhatsApp