Blog

  • Mach den Advent zu deinem Adventure

Mach den Advent zu deinem Adventure

Mit diesem stress away®-Spiel «Highlights am Advent»

Advent hat etwas mit Adventure, also mit Abenteuer zu tun. Sicherlich ist damit nicht der vorweihnachtliche Kaufrauschstress gemeint, der sicher für manche auch zum Abenteuer werden kann. Viel mehr ist gemeint: vertrauensvoll in Erwartung leben, bereit sein für das Abenteuer, aufbrechen ins Ungewisse, ohne zu wissen, wo ich ankomme. Das hat etwas mit Mut zu tun, mit Wagnis und Risiko. Und wer sich darauf einlässt, wird einiges erleben, denn wirkliches Leben ist nie gradlinig. Vor allem nicht an Weihnachten. Ja, und dazu braucht es Vertrauen, Mut und Gelassenheit. Dann tritt Vorfreude ein und die Feiertage werden zum tiefberührend-warmherzigen und bereichernden Vergnügen. Let the magic begin!
Und in diesem Video zeigt euch Santa Claus, warum er an Weihnachten keinen Stress hatlaugh

 

 

Das stress away®-Spiel «Highlights am Advent»

habe ich für deine Adventszeit kreiert. Du kannst es mit deiner Familie, deinen Verwandten, Freunden und sogar allein spielen. In diesem Spiel geht es darum, Dankbarkeit und Wertschätzung auszutauschen. Ein Akt der Liebe und wir wissen: Liebe ist das einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

Mit diesem Spiel wirst du eine richtig schöne Adventszeit erleben. Übrigens ebenso geeignet für Weihnachten und Silvester – dann, wenn du mit deinen Liebsten zusammenkommst. Deine Mitspielenden und du schaffen Erlebnisse, die euch berühren und die ihr aus tiefstem Herzen geniesst. Ausserdem erschaffst du dir mit deinem Adventsspiel Erinnerungen, die dich auch im Nachhinein immer wieder glücklich machen. Die Wirkung des Spiels verbreitet sich mit dem Spielen. Have fun 😊

 

Spielanleitung

Mit diesem Dankbarkeitsritual begibst du dich auf eine Reise durchs Jahr 2023 und erlaubst dir mit diesem Rückblick die Highlights raus zu streichen und sie mit Menschen zu teilen, die mitbeteiligt waren. Dieser Moment ist wie ein Foto, das man schiesst, um den Moment einzufangen und ihn später wieder aufleben zu lassen.

 

  • 1: Du sitzt mit deiner mitspielenden Gruppe (Familie, Freunde) zusammen.
  • 2: Du schilderst deine Highlights, dankst den einzelnen Menschen, streichst raus, wie wichtig das für dich war und was sie dazu beigetragen haben. Danke auch dir für dein Erreichtes/Erlebtes in diesem Jahr. Vielleicht hast du eine wichtige Weiterbildung abgeschlossen oder die Autoprüfung geschafft? Oder du hast eine Lösung für ein wichtiges Problem finden und umsetzen können?
  • 3: Wenn du die Runde beendet hast, macht der nächste Spieler mit seiner Dankbarkeitsrede weiter bis alle in den Genuss gekommen sind und ihre Dankbarkeit in Worte ausgedrückt haben.

 

Happiness-Booster: Wertschätzung, Mitgefühl und Verbundenheit

Wusstest du, dass Wertschätzung im Körper Endorphine, Dopamin und Serotonin auslöst und auch wirkungsvoll hilft, die Psyche zu stabilisieren? Weisse Blutkörperchen, die fürs Immunsystem zuständig sind, vermehren sich. Dieses Spiel ist Balsam für Körper, Geist und Seele. Freundlichkeit und einfühlsame Unterstützung füreinander ist ein guter Weg das eigene Herz wieder zu öffnen. Jeder Akt des Mitgefühls, ist er auch noch so klein, macht einen grossen Unterschied. Wie die Forschung bewiesen hat, setzen Fürsorge und Mitgefühl Neurochemikalien frei, die unser System wieder ins Gleichgewicht bringen. Sorgen und Ängste hingegen erhöhen immer den Stresspegel. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Sorgen berechtigt sind oder nicht.

 

Ein magisches Spiel, dessen Wirkung man dann erfährt, wenn man sich hineingibt. In diesem Sinne wünsche ich dir eine bereichernde Adventszeit und erlebnisreiches Vergnügen beim Adventsspiel. Schreibe mir gerne, wie du das Spiel erlebt hast.

Und zum Schluss hier noch diese stress away®-Weihnachtsstory «An Weihnachten schenke ich Diamanten», Erfahre darin, wie die kleine Joy den Sinn des Lebens verstand. Für dein Weihnachtsfest eine schöne Erzählung.

 

 

PS: Tipps für die Adventszeit angel

Es kommt nicht darauf an, möglichst viel an diesen Tagen hineinzupacken. Viel wichtiger ist, dass das wenige, was du erleben kannst, möglichst schön und erfüllend für dich ist. Plane auch an den Festtagen Puffertage ein, an denen du keine Termine annimmst. Diese Tage nenne ich «Floating-Tage», weil ich mich vom Tag treiben lasse und in diesem Zustand von Gelassenheit viel Raum für Reflektion und Kreativität entstehen kann. Für Familien empfehle ich ein «family floating». Und dabei könnt ihr ein Spiel wie dieses hier spielen.

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn gerne mit deinen Freundenyes

 

 

Hier gibt’s noch weitere Tipps gegen Stress von stress away®:

Thanks for sharing

 


« zurück

  

 

Impressum • Datenschutz

 

 

043 542 34 41 E-Mail Standort WhatsApp