Blog

  • Achtsamkeitstraining to go!

Achtsamkeitstraining to go!

Achtsamkeitstraining - die Selbsterfahrung Story

Treffen sich zwei Freundinnen nach langer Zeit auf einen Spaziergang.

 

  • Wie geht es dir?smiley
  • Ich habe kürzlich den Job gewechselt, echt anstrengend, muss nun noch mehr Arbeit übernehmen, ist ein echtes Chaos bei uns in der Bude. Echt stressig. Und zu Hause immer diese Diskussionen mit den Kindern und dem Mann, die Schwiegermutter braucht auch immer etwas, ächz, stöhn, das Leben ist ein Krampf! crying Und nach unserem Spaziergang muss ich noch…
  • Und wie geht es dir?
  • Das habe ich dir gerade erzählt. Hörst du mir nicht zu? (mit leicht genervtem, irritierten Blick)angry
  • Nein das hast du nicht, lediglich aufgezählt, was du alles tust.
  • Aber das ist doch das gleiche!
  • Finde ich nicht.
  • Also, wie gefällt dir diese Antwort: Ich könnte als Hamster im Zirkus auftreten. Im Hamsterrad rennt niemand so schnell wie ich!
  • Ich verstehe, du bist zynisch.frown
  • Was ist denn mit dir passiert? Früher hast du dich köstlich über meinen Zynismus amüsiert.
  • Du hast recht, früher war ich auch oft zynisch und genervt. Ich habe bei stress away® ein Achtsamkeitstraining absolviert, und das hat mir die Augen geöffnet. Das 4-Wochen-Trainingsprogramm lehrte mich, dass Zynismus nur ein feiger Weg ist, mich aber nicht wirklich weiterbringt. Durch das Training habe ich gelernt, mich nicht von Emotionen überwältigen zu lassen und erlebe den Umgang mit anderen wertschätzender. Bei der Arbeit kann ich mich besser auf das Wesentliche konzentrieren und arbeite dadurch fokussierter und effizienter mein hohes Arbeitsvolumen ab. Ich kann nach der Arbeit gut abschalten und mich rasch erholen. Das konnte ich früher nie, war permanent gestresst. Seit ich regelmässig meditiere, ruhe ich in mir und geniesse die Kraft des Augenblicks, im Jetzt.
  • Bist du jetzt unter die Esoteriker gegangen?
  • Durch mein Achtsamkeitstraining habe ich gelernt, den zynischen Bemerkungen von anderen mit Gelassenheit zu begegnen. Aber zur Sache: Du hast ja nicht mal eine Ahnung, was Esoterik überhaut heisst, geschweige denn, was es wirklich bedeutet. Alles, was du nicht anfassen kannst oder dein Verstand nicht erklären kann, schmeisst du in eine Schublade mit dem Schild «Esoterik». Du verbaust dir dadurch nur die Chance, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Das Wort Esoterik kommt aus dem Griechischen und heisst nichts anderes als «von innen betrachtet, den Blick nach innen gerichtet». In der Antike stellten sich Philosophen – ohne Berührungsängste – Fragen rund um Psychologie und Parapsychologie. Auch heute ist jede Selbstreflektion, Gebet oder innere Sammlung durch Meditation ein Tool zur Zentrierung im eigenen Sein. In der Meditation werde ich emotional berührt mit allem, was ist. Durch die Entschleunigung entsteht Raum und damit die Möglichkeit, Zugang zu mir selbst und meinen persönlichen Inspirationsquellen zu gewinnen. Dieses In-Berührung-mit-sich-selbst-Kommen ist eine Voraussetzung sowohl für Selbsterkenntnis als auch für Empathie. Und wir Menschen brauchen diese beiden Aspekte. Wir sind alle miteinander verbunden.angel
  • Das ist ja schön und gut und alles nur theoretisches Geschwätz.
  • Dann beginne es zu leben. Deine Einstellung kannst du ändern, wenn du es willst. Aber dafür musst du zuerst erkennen. Und weil du Tomaten auf deinen Augen hast, bzw. nur durch deinen Verstand denkst, würde dir die Achtsamkeitspraxis guttun und deine Mitmenschen würden auch davon profitieren.
  • Mein Gott, hebst du jetzt gleich ab? Das klingt ja…Hast du eine Gehirnwäsche durchgemacht?surprise
  • Über ausführliche Veränderungen, die Ausübende von Achtsamkeitstraining erreichten, wurde bereits in mehreren wissenschaftlichen Studien berichtet. Zum Beispiel zeigten die Forschungsresultate von US-Forscher Richard Davidson, dass sich bereits nach 10 Minuten Meditation die Produktion der Immunzellen um 30 Prozent erhöhen. Testpersonen wiesen eine um 50 Prozent erhöhte Aktivität im Frontallappen der linken Gehirnhälfte auf, der Region, die für unsere gute Stimmung und Ausgeglichenheit verantwortlich ist. Ist es nicht fantastisch, was man mit wenig Selbstauseinandersetzung erreichen kann?
  • Ich kenne das, ich setze mich sehr viel mit mir auseinander.
  • Tust du das wirklich oder grübelst du einfach lange an einem Thema, ohne es zu lösen? Weil so vergiftest du dich bzw. deine Stresshormone. Negative Gefühle wie Groll, Wut und Enttäuscht-sein verkürzen nur dein Leben. Willst du das wirklich? Erfreue dich viel lieber am Weg, den du bisher gemeistert hast und sei dankbar, was du bist und erreicht hast, sei genügsam auf eine wertschätzende Art. Es geht darum, in dieser schnelllebigen Welt die innere Balance zu halten, unsere ethischen Werte zu bewahren und gleichzeitig produktiv zu sein.
  • Welche innere Balance? Ich habe gar keine Zeit, um mich noch um meine innere Balance zu kümmern. Ich habe so viel zu tun. Du gehst mir allmählich auf den Sack.
  • Du gehst mir auch auf den Sack. Aber im Gegensatz zu dir, kann ich damit umgehen laughsmiley. Durch Achtsamkeit habe ich gelernt, alles wieder auszuatmen, also auch deine destruktiven Gedanken.
  • Und wie gelingt dir das? Ich kenne da auch einige Leute, die ich gern «einfach» ausatmen möchte. Wie machst du das?!
  • So ein Achtsamkeitstraining bei stress away® würde dir auch guttunheart. Am besten, du eierst jetzt nicht lange rum, überwindest deinen inneren Schweinehund und meldest dich gleich an. Das ist ein 4-Wochenprogramm, das dir den Einstieg in ein achtsameres Leben erlaubt, dich innerlich stärkt und professionell begleitet wird… Woah! Schau dir diesen wunderschönen Baum vor uns an. Seine Schönheit überwältigt mich und erfüllt mich mit Freude. Geht es dir auch so?
  • Mich überwältigen grad andere Sorgen. Dieser Baum hilft mir auch nicht bei meinen Problemen.
  • Zynismus bringt dich auch nicht weiter und das weisst du, wenn du einen stillen Moment in dir ruhst. Du musst das selber erleben. Der Verstand kann das nicht verstehen, der ist limitiert. Aber du verfügst über weit mehr Wissen: deine Herzintelligenz. Durch sie gewinnst du ein hohes Mass an Persönlichkeitsstärke und kannst in Schwierigkeiten erfolgreich wachsen. Herausforderungen kannst du als Lerngeschenk erkennen und als Wachstumschance nutzen. Möchtest du nicht auch viel lieber auf den aufregenden Wellen des Lebens surfen und dich erfreuen, anstatt unter ihnen erschöpft unterzugehen? Es ist deine Entscheidung.enlightened

 

Mit dieser Geschichte möchte ich hervorheben, wie wichtig das Abschalten im hektischen Leben ist - von der äusseren Dauerberieselung und den stürmischen Gedanken. Es ist daher erstrebenswert, einen Weg für mehr innere Gelassenheit zu finden. Das stress away®-Achtsamkeitstraining stellt ein ausgezeichnetes Mittel dar zur täglichen Wiederherstellung der Balance zwischen unserem hektischen Tätigsein und unserer inneren Ruhe. Als würde man einen «Reset»-Knopf drücken, entspannen sich Körper und Geist und die inneren Batterien werden wieder aufgeladen. Nach nur wenigen Minuten Training fühlt man sich energetisiert, das Weiterarbeiten fällt einem einfacher.

 

von Evi Giannakopoulos | stress away®
27 Jahre Erfahrung in Achtsamkeitstrainings

 

Das wirkungsvolle Achtsamkeitstraining
Dein 4-Wochenprogramm

Persönliche Betreuung, frei wählbare Zeiten (Mo - Fr 10.00 - 20.00 Uhr), in Zürich und online. Hier buchen.

 

 

Hier gibt’s noch weitere Tipps für mehr Lebensfreude:

» Kraftvolle Personal Training & Coachings gegen Stress

» Wirkungsvolle Seminare zur Resilienz, Stressbewältigung, Empowerment

» Buchtipp: Stress-Ratgeber «Ausgestresst – Pure Lebensfreude in 9 Strategien»

» Interviews und Artikel in Medien

» Beiträge auf Social Media-Kanälen: Instagram  |  Youtube  |  Facebook  |  LinkedIn

» Newsletter mit kostenlosen Ratgebern abonnieren

Thanks for sharing


« zurück

  

 

Impressum • Datenschutz

 

 

043 542 34 41 E-Mail Standort WhatsApp