Blog

  • Fünf Tipps für mehr Energie im Alltag

Fünf Tipps für mehr Energie im Alltag

Empower yourself - wie du mehr Energie im Berufsleben gewinnst

Die langanhaltenden Auswirkungen von Corona bringen unseren Energiehaushalt recht durcheinander. Empfindest du das manchmal auch so? Ausbleibende Erfolgserlebnisse, negative Gedanken und Gefühle wie zum Beispiel Angst rauben uns die Kräfte. Erfahre hier, wie du gestaute Energie wieder zum Fliessen bringst, und wie du deine inneren Batterien auf natürliche Art aufladen kannst. Denn eine ausgeglichene Energiebalance ist der Schlüssel für mehr Leistungsfähigkeit, Erfolg und Zufriedenheit im Berufsleben. Empowere dich! Damit du die Zukunft nach Corona kraftvoll mitgestalten kannst. Denn manches Ende lässt etwas Neues beginnen wink

 

Energie sieht man zwar mit blossem Auge nicht, aber man spürt sie, und sie ist wissenschaftlich messbar. Wie Einstein schon sagte, «Alles ist Energie». Hast du deine Energiespender und -fresser schon mal genauer betrachtet? Entdecke darin das Potenzial, dich zu empowern und Höchstleistungen zu erreichen.

Gönn dir eine Pause und überprüfe deine Life-Balance: Gehe gedanklich deinen Arbeitsalltag und deine Freizeit durch. Notiere in zwei Spalten die Tätigkeiten, Gedanken oder Eigenschaften, die dir Energie spenden und rauben. Schule deine Wahrnehmung für Energieräuber und stärke deine Energiespender. Hier ein paar Beispiele:

 

Wie kannst du Energiespender verstärken?

Eustress, Erfolgserlebnisse, Optimismus, Dankbarkeit, positive Gefühle und Gedanken, sozialer Austausch, Lachen (auch über sich selbst), gutes Zeit- und Organisationsmanagement, Pausen, Ziel- und Lösungsorientierung, wertschätzende Kommunikation, Achtsamkeitstraining (Meditation, Yoga, Mentaltraining, …), Sport und Bewegung, Tanzen, Singen oder Musikinstrument spielen, sich weiterbilden und Kompetenzen stärken, gesunde Ernährung, Wohlfühl-Zuhause, Ordnung, Naturerlebnisse wie Waldbaden (Bäume haben positive Ionen, natürliches Schwingungsmuster).

 

Schalte Energiefresser aus oder minimiere sie

Distress, Ausbleiben von Erfolgserlebnissen, Hilflosigkeit aufgrund fehlender Perspektiven, schlechte Planung, Dinge vor sich hin schieben, negative Gefühle und Gedanken, emotional fordernde soziale Verpflichtungen, zu viel Arbeit, verschobener Schlafwach-Rhythmus, qualitativ minderwertige Nahrung (Chemie), Medikamente, Bewegungsmangel und Fehlbelastungen, zu wenig Pausen für Erholung, überfüllte, stickige Räume, Unordnung, Elektrosmog elektronischer Geräte und Antennen (negative Ionen, unnatürliche Schwingungsmuster).
 

Fünf Empfehlungen, wie du zum Energiebündel wirst

Nutze deine persönliche Energietankstelle im Berufsalltag – wann immer du sie brauchst. Sie liegt in dir!

 

1. Kraftquellen nutzen und Auftanken: Sich von Energiespendern im Alltag auftanken lassen. Regelmässige Zeitfenster für eigene Interessen freihalten, auch mal «Nein» sagen und «Ja» zu sich selbst. Das stärkt auch die Selbstliebe und das Selbstvertrauen. Pufferzeit für Unvorhergesehenes einbauen, oder um mal nichts zu tun und die Gedanken schweifen zu lassen.

 

2. Abgrenzen: Energiefresser bewusst erkennen und beseitigen. Sie wirken am stärksten, wenn sie uns nicht bewusst sind. Eigene Grenzen ernst nehmen, Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken. Unangenehme Pflichtaufgaben bewusst akzeptieren und deren Sinn erkennen. Steuer festhalten und Verantwortung für das eigene Leben tragen. Stress und Belastungen sind auch eine Frage von Bewertungen, Einstellungen und Verhalten. Wer aufhört, sich als passives Rädchen eines Getriebes oder als Opfer zu sehen, entdeckt Handlungsspielräumesmiley Durch gutes Zeit- und Organisationsmanagement lässt sich im Flow-Zustand viel erledigen.
 

3. Fokus auf Fülle (statt Mangel): Keine Energie darauf verschwenden, sich über Dinge zu ärgern, die nicht zu ändern sind. Akzeptieren und Loslassen. Gelassenheit hat mit «lassen» zu tun. Nutze das Naturgesetz der Resonanz und Aufmerksamkeit: fokussiere auf die Fülle, die du erreichen möchtest, und handle danach. Erfolg ist, was folgt. Überzeugungen ändern, die uns hindern, etwas zu erreichen. Welche Glaubenssätze prägen dich im Alltag? Verändern wir unsere Überzeugungen, verändert sich unsere Welt – denn wir verhalten uns anders und ziehen dadurch andere Ergebnisse an. In eigene Fähigkeiten vertrauen und so den Glauben an die Selbstwirksamkeit stärken. Wir sind Schöpfer, nicht Opfer, und können unsere Realität zum Guten beeinflussen. Tun statt Grübeln: Konflikte lösen, solche mit sich und mit anderen: entweder austragen oder loslassen.

 

4. Kompass auf «Lebenserfüllung»: Frage dich zwischendurch: Was ist mir wirklich wichtig im Leben, was strebe ich an? Worauf möchte ich einmal mit Freude zurückblicken und wofür möchte ich in Erinnerung bleiben? Investiere Energie in deine Biografie. Alternativen mitdenken, Plan B entwickeln: Was könnte ich tun, wenn ich meinen Job nicht mehr hätte oder nicht mehr weitermachen wollte? Welche Alternativen gibt es? Alternativen schaffen Sicherheit und Gelassenheit. Flexibel und offen bleiben: Werte und Ziele im Leben überdenken. Passt das noch zu mir? Erfüllt mich das? Veränderungen wahrnehmen und zulassen. Erfüllte Seelenwünsche stärken die Selbstliebe und die damit zusammenhängende emotionale Intelligenz (EQ). Liebe ist die grösste Energiequelle.


5. Besuche ein Seminar oder buche ein stress away®-Personal Training. Du erlernst wirkungsvolle Kurzübungen und clevere Strategien fürs Berufs- und Privatleben und steigerst erst noch deine Selbstwirksamkeit.

 

«Es ist mir eine tägliche Freude bei meinen Klientinnen und Klienten stetige Veränderungen zwischen unseren Sessions zu erkennen. Das erfüllt mich als Coach mit grosser Freude und Verbundenheit. Ich staune immer wieder über die gelungenen Entwicklungssprünge, die Menschen erreichen können. Dabei handelt es sich um Berufsleute und Familienmanagerinnen, die berufliche Getriebenheit in produktive Gelassenheit umtauschen möchten und die Chancen der aktuellen Arbeitswelt 4.0 erkennen und für die Zukunft nutzen wollen.»

 

 

online-Seminar

Grenzen sprengen und über sich hinauswachsen

Wie man die Selbstwirksamkeit stärkt und Höchstleistungen erreicht. In der heutigen Zeit geht es darum, sich selbst neu zu erfinden und sich dabei authentisch treu zu bleiben. Das ist kein Widerspruch, sondern erlaubt uns, Grenzen zu sprengen und über uns hinauszuwachsen. An diesem online-Seminar erfährst du, wie du Lebensvisionen erfolgreich in Taten umwandelst. Mit einfachen stress away®-Übungen. Lass dich inspirieren.

 

 

Hier gibt’s noch weitere Tipps für mehr Lebensfreude:

» Kraftvolle Personal Training & Coachings gegen Stress

» Wirkungsvolle Seminare zur Resilienz

» Buchtipp: Stress-Ratgeber «Ausgestresst – Pure Lebensfreude in 9 Strategien»

» Interviews und Artikel in Medien

» Beiträge auf Social Media-Kanälen: Instagram  |  Youtube  |  Facebook  |  LinkedIn

» Newsletter mit kostenlosen Ratgebern abonnieren

Thanks for sharing


« zurück

  

 

Impressum • Datenschutz

 

 

043 542 34 41 E-Mail Standort WhatsApp